Der Verein für Leseförderung und Kultur

InterPlay®

InterPlay®: Körpersprache, Improvisation und Soziales Lernen

Wir bieten drei Kurse, die das „Kreativ sein“ anregen, den persönlichen Ausdruck fördern und zugleich gegenseitige Wertschätzung einüben.

Zitat:
„In der Freiheit des Spiels gibt es keine andere Regel als die,
dass Alles gilt was im Spiel geschieht.
Im Spiel, als den Gegensatz zum Alltag
erfährt sich der Mensch, erst Ganz als Mensch!!!“
von Friedrich Schiller

Was ist InterPlay®

Diese Methodik dient dem leichten Zugang zu Körperlichkeit und Leichtigkeit. Sie ist von Cynthia Winthon-Henry und Phil Porter, Kalifornien USA, als Kreativ-, Improvisation-und Lebenskunst entwickelt worden. InterPlay® wird seit über 25 Jahren erfolgreich in allen Formen von Einrichtungen und sozialen Gruppen eingesetzt.

Mit InterPlay® bist du eingeladen dich „Wohl zu fühlen“ und dich „An zu erkennen“, mit einer positiven Einstellung zu dir selbst und den Gruppenmitgliedern.

Im InterPlay® fallen die Sprachbarrieren weg. Daher hat sich diese Methode sehr bewehrt innerhalb von Gruppen unterschiedlicher Herkunft und Kulturen. Wir können uns über Grenzen hinweg verbinden. Wir erhalten die Gelegenheit, mit Menschen aus unterschiedlichen Regionen Europas und der ganzen Welt in Spiel und Bewegung zu kommen.

Mit der Unterstützung unseres Pilotprojekts: „Lesen für alle“, www.fundament-lesen.de welches für die Integration und Kommunikation unserer Kulturen steht, bietet unser Verein auch InterPlay®–Kurse an Schulen an.

Zitat:
Nicht Planen, sondern passieren lassen!
Nicht Wissen, sondern Spüren!
Nicht Bewerten, sondern Wahrnehmen!

Wir bieten folgende Kurse an:

 

 

InterPlay®- Anleiter

Bernhard Staudt:
aus Frankfurt ist Trainer für Bewegungstheater, freien Tanz und Kreativitätsentwicklung. Zertifizierter InterPlay®- Anleiter, Improvisationstänzer und Performer und Systemischer Erlebnispädagoge. Referent für die Grundlage im InterPlay®.
www.bewegen-spielen-erfahren.de

 

Felicitas Göbel: 
Felicitasaus Münster ist Ausdruckstänzerin, Lese/KulturTrainer, InterPlay®-Anleiterin und Übungsleiterin für Bambini und Kinder Shaolin-Kung-Fu. Seit 2011 Studentin für Theaterpädagogik.
www.fundament-lesen.de