Vorstand, Vereinsgründer und Kursleiter

Felicitas Göbel
Felicitas Goebel

Felicitas Göbel
1. Vereinsvorsitzende + Gründungsmitglied

Sie engagierte sich neben ihrer beruflichen Laufbahn als Architektin auch als Lese-Trainerin in einer integrierten Gesamtschule in Darmstadt und konzipierte das Leseförder- Projekt: „Lesen für alle“. Um dieses Projekt an verschiedene Schulen in Hessen unterstützen zu können gründete sie denVerein: Lesen und Kultur für alle e.V. in Münster/Hessen, mit heutigem Sitz in Darmstadt.

Sie ist ausgebildete LRS-Lese- und Lerntrainerin nach dem Warnke®-Verfahren und Theaterpädagogin nach BuT  Heidelberg. Bei Ihrer Arbeit legt sie großen Wert auf individuelle Betreuung. Den Hintergrund zur Förderung von Kreativität beim Lesen und Schreiben liefert ihr die theaterpädagogische Ausbildung. Ihr Ziel ist es die Potenziale und Talente bei Ihren Schülern zu fördern.

https://lrs-goebel.de/

Andreas Noack

Andreas Noack
2. Vorsitzender 

Andreas Noack ist Videograph, strategischer Kommunikationscoach und Inhaber der Noack media production GbR. Seit fast zehn Jahren unterstützt er Unternehmen dabei, ihre Identität in authentischen, wirkungsstarken Unternehmervideos sichtbar zu machen und die Nutzerbindung auf Webseiten messbar zu erhöhen.

Neben seiner Tätigkeit als Videograph hat er ein Coachingprogramm entwickelt, das Unternehmer:innen befähigt, ihre eigene KI so zu trainieren, dass sie selbstständig hochwertige Social-Media-Beiträge und komplette Kampagnen erstellen können. Der Ansatz kombiniert bewährte psychologische Modelle wie AIDA, Awareness-Stufen, Motivationsmodelle und die Heldenreise zu einer klaren, strukturierten Kommunikationslogik. Ziel ist es, kleine und mittlere Unternehmen unabhängig von Agenturen zu machen und ihnen eine professionelle Sichtbarkeit zu ermöglichen – auch bei begrenztem Budget und wenig Zeit.

Seit der Mitgliederversammlung am 15.11.2025 ist Andreas Noack 2. Vorsitzender von Lesen und Kultur für alle. In dieser Rolle engagiert er sich dafür, kulturelle Teilhabe zu stärken, Medienkompetenz zu fördern und moderne Kommunikationsformen für alle zugänglich zu machen. Seine Arbeit verbindet kulturelle Förderung, mediale Expertise und ein klares Verständnis dafür, wie Menschen Inhalte aufnehmen, verarbeiten und weitertragen.

Noack Media Production

Kassenwart | Felix Blasel

Felix Blasel
2. Vorsitzender 

Felix Blasel hat eine Ausbildung als Sozialassistent abgeschlossen und dabei zwei Jahre in einer Kindertagesstätte gearbeitet.
Sein Studium der Sozialen Arbeit absolvierte er an der FH Frankfurt mit dem Studienschwerpunkt Sozial- und Krisenberatung. Weitere fachliche Interessen während des Studiums lagen im Sozial- und Betreuungsrecht.

Berufliche Erfahrungen sammelte Felix Blasel in der Obdachlosenhilfe, insbesondere in der Jobvermittlung und Krisenberatung. Diese Tätigkeit bot ihm die Möglichkeit, mit Menschen zu arbeiten, die „ganz unten in der Gesellschaft angekommen sind“. Dabei entwickelte er besonders die Fähigkeit, auch in herausfordernden Situationen Ruhe zu bewahren und lösungsorientiert zu arbeiten.

Neben der Arbeitsvermittlung war er zudem in der ambulanten Kinder- und Jugendhilfe tätig und arbeitet seit 2022 in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung.

Zu seinen persönlichen Interessen zählen unter anderem Reisen sowie Wirtschaft und Finanzen.

Nicole Grabe
1. Beisitzerin

Nicole Grabe verbindet drei tragende Säulen in ihrem professionellen Wirken: Gesundheit, Bildung und Kultur. Im Bereich Bildung und Pädagogik verfügt sie über fundierte Kenntnisse — ihre Ausbildung in Sozial- und Erziehungswissenschaften bildet die Basis ihrer Arbeit mit Schulen, Institutionen und Einzelpersonen. Ergänzt wird das durch ein Studium der Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften — damit bringt sie Expertise in Sprache, Literatur und kultureller Bildung mit.

Praktisch arbeitet sie mit kreativen und ästhetischen Vermittlungsformen: Sie bietet Kurse und Seminare in Bereichen wie kreatives Schreiben, Kunstpädagogik, Theaterpädagogik und ästhetische Bildung an — also genau dort, wo Kultur und Ausdruck eine zentrale Rolle spielen. Ihre Arbeitsweise basiert auf einer systemischen Haltung: Sie betrachtet Menschen, Gruppen und Organisationen im Kontext von Beziehungen, Kommunikation und gesellschaftlichen Strukturen — nicht isoliert. So fördert sie nachhaltige Entwicklung und Teilhabe..

Webseite Nicole Grabe

Timo Schweighöfer

Timo Schweighöfer
Schriftführer

Timo Schweighöfer ist neben seiner beruflichen Tätigkeit als Rechtsanwalt und Notar in Bad Homburg seit Jahren als Schauspieler, Kursleiter und Vocalcoach aktiv und engagiert. Sein schauspielerisches Handwerk erlernte der leidenschaftliche Sportler und Globetrotter im Herzen von Frankfurt vor fast zwei Jahrzehnten bei der „Volksbühne Niederrad“. Im Jahr 2011 gab es dann eine Begegnung, die sein schauspielerisches Leben veränderte: Durch einen befreundeten Musiker lernte er Jorgi Slimistinos kennen, und die beiden wurden nicht nur Freunde, sondern auch engagierte Schauspielkollegen. Zusammen prägten sie das von Jorgi Slimistinos gegründete „Zwischenzeit Theater“ und spielen und inszenieren bis heute leidenschaftlich zusammen, von Shakespeare über Hörspielproduktionen bis zum Kindertheater. Hinzu kommen noch verschiedene Engagements als Kursleiter und Vocalcoach an verschiedenen Frankfurter Schulen. Seit 2024 ist er zudem Ensemblemitglied im „Projekttheater Peter Schöffer“ in Gernsheim und war bei diesem an der erfolgreichen Erstproduktion „Peter Schöffer – Der Gernsheimer der die Welt veränderte“ als Schauspieler beteiligt. Seit 2023 hat er sich zudem dem Verein „Lesen und Kultur für alle“ angeschlossen, hier war er als Hauptdarsteller beim Theaterstück „ERNST von anderen Stern“ und in der Hörspieproduktion „Das ist das Haus vom Nikolaus und nebenan vom Weihnachtsmann“ beteiligt. Ihm liegen vor allem das Schauspiel, die Inszenierung von Stücken für Kinder und Erwachsene und Hörspielproduktionen fürs Radio am Herzen.

Rechtsanwälte und Notar | Bernd Schweitzer und Timo Schweighöfer

Georgios Slimistinos
Jorgi Slimistinos

Jorgi Slimistinos, M.A.
Gründungsmitglied

Vereinsmitbegründer und Regisseur des ZwischenZeitTheater-Ensemble

Studium der angewandten Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Germanistik, Kinder- und Jugendliteratur und Phonetik an der Johann Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Seit 2009 Theaterpädagoge/In nach den Rahmenrichtlinien des Bundesverbandes der Theaterpädagogik e.V., ausgebildet an der Theaterwerkstatt Heidelberg und Kompetenztrainer im Kompetenznetzwerk Kultur, der Bundesvereinigung für Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ) Berlin / Akademie Remscheid. Ausgebildeter Zauberclown undDJ.                                                                                                                                        Bis 2009 Gefängnispädagoge für theatrale Arbeit bei www.die-werft.net in der JVA Wiesbaden sowie Autor zahlreicher Musicals und Theaterstücke bei www.razzopenuto.eu. Seit 2018 Lehrer / L2 für Deutsch, katholische Religion, Ethik und Darstellendes Spiel. Mitglied des hessischen Schultheaterteams HSTT und im Jahr 2020 ausgezeichnet mit dem hessischen Schultheaterpreis für seine theaterpädagogische Arbeit in der Schule. 1995 Weiterbildung bei den Walt Disney Studios Anaheim zum Comic Speech Voicecoach (Donald Duck). Ausgezeichnet mit dem Paul Maar Stipendium (2000) zur Förderung von Nachwuchsautoren in der Bundesrepublik Deutschland und im Jahr 2016 mit dem Bürgerpreis & 2018 mit dem Kulturpreis der Stadt Frankfurt am Main, im Bereich der Kinder- und Jugendtheaterarbeit. Bis 07/2022 Leiter des Kulturvereins Zwischenzeit-Kultur e.V. Auftritte u.a. bei Quatsch Comedy Club Berlin, HR2, Radio Darmstadt, Burgfestspiele Bingen sowie Zusammenarbeit mit der Gruppe Generik Vapeur am Wolkenkratzerfestival in Frankfurt am Main 2013 sowie seit 2020 Leitung des Kinderkulturfestivals Rhein Main.

www.zwischenzeit-kultur.de

Ralph Warnke
Ralph Warnke

Ralph Warnke
Gründungsmitglied

Ralph Warnke beschäftigt sich seit Anfang der 90er Jahre engagiert mit der Entwicklung von Lösung zur Verbesserung von Sprache, Wahrnehmung und Aufmerksamkeit sowie die Förderung neuronaler Fähigkeiten. Seit 1998 ist er Geschäftsführer der von ihm 1996 gegründeten MediTECH Electronic GmbH mit Sitz in der Region Hannover. Unter dem Leitmotiv „Wir helfen Menschen“ befasst er sich gemeinsam mit seinem Team aktiv mit neuen Wegen, um Kindern und Jugendlichen durch ein besonderes Hirnleistungstraining zu besseren schulischen Erfolgen zu verhelfen. Durch Hörfitness® verhilft er auch Erwachsenen zu einem Training für besseres Hörverstehen im Alltag. Ferner beteiligt sich Warnke aktiv an europäischen und nationalen Forschungsprojekten. „FLIC“ (Leichter Fremdsprachenerwerb für Erwachsene), ADS-Scanner und dem Alpha-Plus Projekt, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und Alphabetisierungsstörungen bei Erwachsenen – mehr dazu unter www.forschung.meditech.de. Ralph Warnke ist ein langjährig erfahrener Referent und Kursleiter und vermittelt spannende Einblicke in die vorgenannten Themenbereiche.

www.meditech.de

Klaus Lavies

Klaus Lavies

Klaus Lavies, Theatermann und Mitbegründer des HoffArt-Theaters in Darmstadt, hat mit dem Theater im Pädagog (TIP) einen weiteren kulturellen Begegnungsort geschaffen. Das TIP hat sich in der Kulturszene der Stadt seit über zehn Jahren einen Namen gemacht hat. Seit 2013 finden im stimmungsvollen Gewölbekeller, der einst Wirtschaftsraum der Burg Frankenstein war, wechselnde Veranstaltungen in breiter kultureller Vielfalt statt. Es entstehen einerseits eigene Theaterproduktionen für Erwachsene und Kinder unter der Regie von Klaus Lavies, wie Cyrano de BergeracEndstation Jugendder Räuber HotzenplotzVenus im Pelz oder Schluss mit dem Theater, eine (irr-)witzige Theater-Collage aus dem Winter 2019. Insgesamt sind die Inszenierungen von Klaus Lavies immer eigenwillig, originell und weit ab alltäglichen Theaterbetrieb.

www.paedagogtheater.de