Lesen

1. Lesetraining für Menschen mit einer Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) oder auch DAZ-Förderung, nach dem Fred Warnke® Verfahren.

Dieses von Fred Warnke entwickelte Verfahren, testet und trainiert die basalen Hörfunktionen.
Diese Low-Level-Funktionen, bilden die Basis unserer Laut– und Sprachentwicklung und sind somit ein wichtiges Fundament der Lese und Rechtschreibkompetenz.

Wir testen und trainieren gemeinsam die Low-Level-Funktionen. Darauffolgend lesen wir zusammen mit dem Schüler/Klienten nach dem Tandem-Lateral-Verfahren oder Synchronen Lesen ein Buch nach seine/r Wahl, um die nächst höhere Stufe der Sprachentwicklung zu trainieren.

Schwerpunkt des Trainings ist:

  • Lesen: Lesefluss, betontes Lesen, richtige Aussprache
  • Leseverständnis: Inhaltsangaben, Leseverständnisübungen
  • Die Schüler in der Schule erhalten pro Woche ein 2×20 minütiges Lesetraining in Einzelbetreuung.
Dauer: 45 Minuten
Kosten: Bitte Email senden: Anfrage Kurs Lesetraining

2. Lesungen selbstverfasster Geschichten

Dieser Kurs bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, eine Lesung von einer selbst verfassten Kurzgeschichte zu geben. Wenn es gewünscht wird, auch auf der Bühne.

In dem ersten Teil des Kurses werden wir das kreative Schreiben üben, bis hin zu einer eigenen Kurzgeschichte.
Im zweiten Teil des Kurses üben wir schließlich das betonte Lesen, um diese Kurzgeschichten lebendig und spannend Vortragen zu können.

Zielgruppe: 5. Bis 7. Schuljahr
Gruppengröße: 5 bis 8 Kinder

Dauer: 10 bis 12 Einheiten, je 90 Minuten
Kosten: Bitte Email senden: Anfrage Kurs Lesungen selbstverfasster Geschichten

3. Szenisches Lesen von Drehbüchern für Theater/Film

Grundlage jedes Theaterstückes ist die jeweilige Geschichte. Hierzu entwickelt sich ein Drehbuch mit verschiedenen Rollen und Figuren. Es ist hier besonders wichtig, zunächst den Inhalt der Geschichte, aber auch die jeweiligen Charaktere der einzelnen Rollen zu verstehen.
Aus einem gemeinsam ausgesuchten Drehbuch-Theaterstück üben wir das Lesen einzelner Rollen. Hier liegt der Schwerpunkt bevorzugt im betonten Lesen und nicht im Schauspiel. Je nach Interesse der Gruppenmitglieder gibt es die Möglichkeit zu einer Aufführung.

Zielgruppe: 5. bis 6. Schuljahr
Gruppengröße: 6 bis 10 Kinder

Dauer: 12 Einheiten, je 90 Minuten
Kosten: Bitte Email senden: Anfrage Kurs Szenisches Lesen von Drehbüchern für Theater/Film

4. Lesen – Visuell Erleben, Lesen zum Anfassen

Lesen Visuell

Andrea Liebers erzählt die Geschichte einer spannenden Schatzsuche innerhalb und unterhalb von Darmstadt. Wir werden nicht nur das Buch gemeinsam lesen, sondern begeben uns „eigenfüßig“ auf die Schatzsuche und besuchen die wichtigsten Orte, die wir auf der Schatz Karte finden. Abschließender Höhepunkt sind die Katakomben von Darmstadt.

Zielgruppe: Kinder vom 4. bis 6. Schuljahr
Gruppengröße: 6 bis 10 Kinder

Dauer: 8 Einheiten, je 90 Min. und 2 Tagesausflüge (Stadtrundgang, Katakomben). Dieser Kurs ist auch innerhalb einer Projektwoche möglich.
Kosten: Bitte Email senden: Anfrage Kurs Lesen – Visuell Erleben, Lesen zum Anfassen