Mittwoch, 25. Januar 2023 auf Radio Darmstadt | Dieter Breiholz

Der “Weiße Massai aus Darmstadt”, wie der Darmstädter Künstler Dieter Breiholz auch genannt wird, ist unser Studiogast.

Sein Gebiet geht von der Malerei, Hinterglasmalerei bis zur Fotografie. Sein Leben unterteilt sich, wie der Künstler sagt, in drei Lebensabschnitte und darüber erfahren wir mehr in seinem Interview.

Viele kennen Dieter Breiholz z.B. als Lehrer des LGG in Darmstadt und Leichtathletik-Jugendtrainer, wo er unter anderem, Lothar Krieg förderte, der bei den Olypmpischen Spielen 1976 Bronce in der vier-mal 400 Meter Staffel gewann.

Nachdem Dieter Breiholz 1999 seinen Kindheitstraum erfüllte und Afrika bereiste und die dortigen Lebensverhältnisse der Massai ihn sehr zu Herzen ging, gründete er den Förderverein: Massai-Hilfe e.V. in Darmstadt. 

Der Künstler, Dieter Breiholz malte über 550 beeindruckende Massai-Portraits, diese in seinem

Attelier in der Ingehlheimer Galerie besichtigt werden können.

Über folgende e-Mail Adresse können Sie sich mit ihm in Verbindung setzen: db-art@hotmail.de

Dieter Breiholz | Künster und weisser Massai

Moderation: Felicitas Göbel

Technik: Aurel Jahn

Ausstrahlung der Sendung: Mittwoch, 25. Januar 2023 von 18:00 bis 19:00 Uhr.

Wiederholung der Sendung:

Do. 26.01. von 0 bis 1 Uhr

Do. 26.01. von 5 bis 6 Uhr

Do. 26.01. von 11 bis 12 Uhr

Danach 7 Tage in der Mediathek auf www.radiodarmstadt.de