Mittwoch, 26. April 2023 auf Radio Darmstadt | Silke Heimes

Interview mit Silke Heimes: Autorin, Professorin, Poesietherapeutin.

Silke Heimes hat Medizin und Germanistik studiert,. Sie ist Ärztin, Poesietherapeutin, Autorin und Professorin für Journalistik und beschäftige sich seit über zwanzig Jahren mit der heilsamen Kraft des Schreibens und hat 2007 das Institut für kreatives und therapeutisches Schreiben (IKUTS) gegründet, das sei seither auch leitet.

Ihr neues Buch “The truth behind your lies”

Selbstdarstellung im Netz, Umgang mit sozialen Medien und Probleme von Heranwachsenden – ein Roman, voll von aktuellen Themen

Nach dem Abi fahren Flo, Jens, Emmy, Rod und Ann in die Schweizer Berge und verbringen dort einige gemeinsame Tage. Die Hütte dafür hat ihnen Außenseiter Jan organisiert. Hätten die Freunde das Angebot mal lieber nicht angenommen, denn er hat einen gefährlichen Plan: Das perfekte Leben der Fünf hat viele Schattenseiten, und die will Jan der Welt offenbaren. Dafür hat er überall Kameras versteckt und sich den Youtube-Kanal „The truth behind“ erstellt. Doch was Jan damit ins Rollen bringt, ist viel größer als erwartet …

Ein spannender, kritischer Thriller, der einen nicht mehr loslässt!

Erschienen im uebrreuter Verlag.

Über Silke Heimes

Der Titel ihrer Doktorarbeit lautet “Schreiben als Selbstheilung? Ein Versuch über zwei Werke von Peter Handke”.

2006 führte sie das therapeutische Schreiben in der psychiatrischen Privatklinik Meiringen in der Schweiz ein und hatte von 2009-2012 eine Professur für Kunsttherapie mit dem Schwerpunkt Poesietherapie, erst an der Internationalen Hochschule Calw, später an der Medical School Hamburg.

In dieser Zeit sind zahlreiche Forschungsarbeiten zum therapeutischen Schreiben entstanden, 2008 erschien iht erstes Buch zum kreativen und therapeutischen Schreiben und seither fast jedes Jahr ein neues. Mit dem Wechsel von dem Fachbuchverlag Vandenhoeck & Ruprecht zu dem renommierten Publikumsverlag DTV hofft sie, noch mehr Menschen mit der Heilkraft des Schreibens erreichen und begeistern zu können. 

Zur Webseite von Silke Heimes

Veranstaltungstipp: HUCH, EIN BUCH!

Und mit diesem Buch wird Silke Heimes auf dem 11. Kinder- und Jugendliteraturfestival zu sehen sein.

11. Kinder- und Jugendliteraturfestival
HUCH, EIN BUCH!

22.-26. Mai 2023

Weitere Informationen auf der Centralstation Darmstadt

Bild der sympathischen Autorin, Professorin, Poesietherapeutin Silke Heimes aus Darmstadt.
Silke Heimes (Foto: Christoph Rau)

Moderation: Kerstin Zimmer 

Technik: Benjamin Hasenpflug

Ausstrahlung der Sendung: Mittwoch, 26.04.2023 von 18:00 bis 19:00 Uhr und Donnerstag, 27.04.2023 von 0:00 bis 1:00 Uhr sowie von 5:00 bis 6:00 Uhr.

Danach 7 Tage in der Mediathek auf www.radiodarmstadt.de